Die Mühle im Koselbruch

von Andreas und Kevin

Die Mühle steht im Koselbruch, auf einer Waldlichtung, am schwarzen Wasser. Als Krabat die Lichtung betritt, öffnet sich die Nebelbank und Krabat sieht die Mühle. Die Mühle wirkt auf ihn gespenstisch und dunkel. Es wird ein Ort, von dem er nicht mehr fliehen kann. Die Dorfbewohner versuchen die Mühle zu  meiden, sie kommen nur zur Mühle, wenn sie etwas brauchen, z.B. als sie Schnee brauchen, damit die Saat nicht verdirbt. Die Mühle ist kein normaler Ort, an dem es mit rechten Dingen zugeht. Es handelt sich nämlich nicht um eine gewöhnliche Mühle, sondern um eine schwarze Schule. Dort lehrt der Meister seine Mühlknappen die schwarze Kunst. In der Mühle wird aber auch gemahlen.

Die Mühle im Koselbruch


Mahlgänge:
Es gibt dort sieben Mahlgänge. Sechs davon werden ständig benutzt. Der siebte, der so genannten „Tote Gang“,  wird nur in der Neumondnacht benutzt. In diesem Mahlgang werden nicht Körner gemahlen, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach Knochen. Die Mühlknappen müssen die Säcke mit Knochen schleppen, die der Herr Gevatter (Mann mit roter Hahnenfeder) bringt.

Schwarze Kammer:
In der Schwarzen Kammer zieht sich der Meister oft zurück. Dort liegt auch der Koraktor (Zauberbuch). Krabat betritt die Schwarze Kammer bereits bei seiner Ankunft. Hier lehrt der Meister die Mühlknappen, wie man einen Brunnen über Nacht verschließt oder die Kraft der Telepathie und das “Aus- sich- hinaus- gehen“. In der Schwarzen Kammer werden sie auch zum Gesellen erhoben. 
Für Krabat beginnt dort sein Leben in der Mühle und es endet auch dort, als die Kantorka ihn freispricht.

Gesindestube und Küche:
In der Gesindestube essen und reden die Mühlknappen miteinander. In der Küche zieht sich Juro zurück. Hier kocht er das Essen für die Burschen und hier lernt Krabat seinen Willen zu behalten.


Schlafkammer:
Die Schlafkammer ist im oberen Stockwerk. Es stehen dort 12 Britschen (Betten) und gleich viele Höckerchen. Der Meister zeigt dem neuen Mühlknappen dort sein Bett, wo seine Kleider bereit liegen. Diese stammen, wie Krabat später erfährt, von jenen Burschen, die für den nächsten sterben müssen.

Mahlkammer:
Die erste Aufgabe der Neuankömmlinge ist es die Mehlkammer auszufegen. Für Krabat beginnt dort seine Freundschaft mit Tonda, der ihm hilft diese schwere Aufgabe zu bewältigen. Dort stirbt auch Michal an einem Nackenbruch.

Erdgeschoss der Mühle
Dachgeschoss der Mühle