Der Meister


Von Elisa und Patrick

Der Meister und seine Gesellen

Der Meister ist ein korpulenter Mann und immer dunkel gekleidet. Er hat eine Augenklappe über dem linken Auge, ein bleiches Gesicht. Sein Name ist unbekannt, er wird immer „Meister“ genannt. Er ist böse, unbeherrscht, hat Wutausbrüche und er ist gewalttätig. Er bestraft die Müllerburschen häufig. So bestraft er auch Michal hart, als er gegen die Regeln verstößt. Ihm gehört die Mühle im Koselbruch. Dort lehrt er den Mühlknappen das Zaubern, er ist also kein gewöhnlicher Lehrer sondern ein dunkler Meister. Er hat große Angst vor dem Tod. Aus diesem Grund lässt er jede Silvesternacht einen der Burschen für ihn sterben. Er hat eine schwarze Kammer, in die er sich oft zurückzieht. Dort liegt der Koraktor (das Zauberbuch) auf einem Tisch. In diesem schlägt er häufig nach. Der Meister hat besondere Fähigkeiten, er kann sich in jedes Tier verwandeln oder er ist in der Lage sich in Träume anderer hineinzuschleichen. Er lässt es nicht zu, dass einer der Müllerburschen aus der Mühle wegläuft und er entscheidet über Leben und Tod. Im dritten Jahr bietet er Krabat seine Nachfolge an. Dieser lehnt sie aber ab und wird von der Kantorka befreit. Daraufhin muss der Meister sterben und die Mühle geht in Flammen auf.

Der Meister in der Schwarzen Kammer
Der Meister reitet auf Krabat