Tonda

von Lisa und Manuel

Tonda

Tonda ist der Altgeselle in der Mühle im Koselbruch.
Er hat dichtes Haar, das seit dem Tod von seiner großen Liebe Worschula eisgrau ist.
Als Krabat in der ersten Nacht in die Mühle kommt, hat Tonda ihn sehr freundlich und nett aufgenommen und er hat ihn allen Müllersburschen vorgestellt.
Tonda ist kräftig und stark und ein sehr hilfsbereiter Mensch. Er wird für Krabat zum besten Freund. Er legt ihm immer die Hand auf, damit ihm das Ausfegen der Mehlkammer leichter fällt, er gibt ihm Ratschläge, wie er in der Mühle überleben kann und er gibt ihm Kraft sich dem Bösen zu widersetzen.
Als Tonda und Krabat in der Osternacht zu Bäumels Tod gehen, zeigt Tonda Krabat, wie man einen Drudenfuß zeichnet. Außerdem gibt er Krabat einen Rat: Er sollte, wenn er ein Mädchen lieb hat, es nie wagen den Namen des Mädchens zu sagen. Der Meister dürfte es nämlich nicht erfahren.
Tonda stirbt zu Silvester des ersten Jahres. Er stirbt, weil er auf der Treppe fehlgetreten ist und sich deshalb das Genick bricht. Vermutlich hatte der Meister seine Hände im Spiel.
Die Freundschaft Tondas und Krabats reicht auch noch über den Tod des Altgesellen hinaus: Tonda erscheint seinem Freund auch nach seinem Tod und hilft ihm.

Tonda und Krabat bei Bäumls Tod
Tondas Beerdigung im Wüsten Plan