Die Mühlknappen

von Tanja und Alex

Die zwölf Mühlknappen

Es gibt zwölf Mühlknappen auf der Mühle, die alle männlich sind. Die meisten Burschen sind ungefähr zwanzig Jahre alt oder jünger.
Die Mühlknappen dürfen keine Freundinnen haben, der Meister würde die Geliebte töten. Neben den gewöhnlichen Arbeiten auf der Mühle lernen die Mühlknappen auch das Zaubern. So müssen sie zum Beispiel in jeder Osternacht  an einen Ort gehen, an dem jemand gewaltsam zu Tode gekommen ist.
Der Tod geliebter Personen ist für die Mühlknappen tabu. Der Meister will nämlich nicht, dass sie an die Toten denken und deshalb ihre Arbeit vernachlässigen.
Der Meister fordert die Mühlknappen auf, viel zu essen, damit sie groß und stark werden.
Immer wenn ein neuer Müllerbursche kommt, legt einer der Mühlknappen dem die Hand auf, d.h. sie lassen Kraft in den Körper fließen.

Die Mühlknappen beim Essen in der Gesindestube

Michal: Er ist der Vetter von Merten. Michal ist bärenstark und stirbt, weil er von einem  Wiegebalken erschlagen wird. Er ist der Meisterschüler in den schwarzen Künsten. Nach Tondas Tod geht Krabat zu ihm, wenn er Rat und Hilfe braucht.

Merten: Er ist der Vetter von Michal. Auch er ist bärenstark und gutmütig. Er überwindet den Tod seines Vetters nicht. Er versucht zweimal aus der Mühle zu fliehen, jedes Mal geht es daneben. Er will sich auch umbringen, aber es misslingt ihm. Seit diesem Tag hat er einen schiefen Hals.

Lyschko: Er ist zaundürr, hat eine spitze Nase und einen scheelen Blick. Die anderen Mühlknappen mögen Lyschko nicht, da er ein Schnüffler ist. Außerdem ist er sehr gemein. Lyschko bespitzelt die Mühlknappen. Er hat dem Meister gepetzt, dass Michal dem neuen Lehrjungen heimlich zur Hand geht. Die Mühlknappen wollen ihn dafür verprügeln, doch Michal ist dagegen.

Hanso: Er hat kurzgeschorenes Haar. Die anderen Mühlknappen nennen ihn den „BULLEN“. Er ist sehr kräftig. 

Petar: Er schnitzt den ganzen Tag und ist ein richtiger Tausendsassa. Außerdem ist er flink und geschickt.
Staschko: Er schnitzt immer Löffel.

Kito: Er läuft mit einer Miene herum, als liege ihm ein Pfund Schusternägel im Magen.

Kubo: Kubo ist der Schweigsame.

Witko: Witko ist sehr ängstlich. Er ist ein Rotschopf und der Ersatz für Tonda.

Lobosch: Lobosch ist forsch, klug, lustig und klein. Außerdem isst er viel.

Andrusch: Andrusch ist ein richtiger Spaßvogel. Er ist immer gut gelaunt.