Ortsangaben

von Fabian und Alexander

Krabats Heimat

Schwarzkollm: Schwarzkollm ist ein Heidedorf. Dort steht die Mühle. Es befindet sich in der Oberlausitz in Sachsen, ganz in der Nähe von Hoyerswerdaer. Krabat tanzt hier mit seiner wahren Liebe - der Kantorka.

Torfplatz: Tonda hat hier Krabat das Messer übergeben (geschenkt). Hier schneiden sie Torf.

Kamenz: Aus diesem Ort kommt Ochsenplaschke, der "Andrusch", der sich in einen Ochsen verwandelt hat, für 300 Gulden kauft.

Koselbruch: Hier steht die Mühle. Der Koselbruch ist im Hoyerswerdaer Forst an der Straße nach Leippe. Das ist in Sachsen - in der Nähe von Dresden. In Koselbruch wurde Krabat zu einem der Mühlburschen.

Wittichenau: Auf dem Markt in Wittichenau verkaufen Krabat und Tonda Andrusch, der sich als Ochse verwandelt hat. Hier erfährt der Meister auch von der Verschwörung Krabats und Juros, als nicht Juro sondern Krabat sich in ein Pferd verwandelt. Der Meister kauft Krabat und bestraft ihn hart für sein Vergehen.

Wüstenplan: Hier werden alle Mühlburschen begraben. Es ist wie ein Friedhof. Hier liegen auch Tonda und Michal begraben.


Bäumls Tod: Das ist der Ort, an den sich die Mühlburschen jedes Jahr zu Ostern begeben müssen. "Bäumls Tod" ist ein Ort, an dem einst ein Mann namens Bäuml beim Holzfällen verunglückt ist. Seither steht dort ein einfaches Holzkreuz ohne Schmuck und Inschrift, das sehr stark verwittert ist. Jedes Jahr in der Osternacht müssen sich hier zwei Mühlknappen das Geheime Mal der Bruderschaft auf die Stirn zeichnen.


Die Mühle im Koselbruch
Der Markt in Wittichenau