Otfried Preußler

"Ich werde mitunter gefragt: Halten Sie es für richtig, Herr Preußler, den Kindern unserer Zeit, die ins dritte Jahrtausend hineinwachsen, noch Geschichten von Hexen und Wassermännern, von Zauberern, Feen und kleinen Gespenstern zu erzählen? Darauf kann ich nur antworten, dass ich das nicht nur für richtig, sondern für wichtig halte - für lebenswichtig, um es genau zu sagen." (Otfried Preußler, aus: http://www.preussler.de/index1.htm)

Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg in Nordböhmen geboren. Nach dem Kriegsdienst und seiner Entlassung aus der russischen Gefangenschaft absolvierte er ein Pädagogikstudium und wurde Lehrer. Bis 1970 leitete er eine Grundschule in Rosenheim und arbeitete anschließend als freier Schriftsteller. Er schrieb vor allem Kinder- und Jugendbücher, einige seiner bekanntesten Werke sind:

Krabat
Der kleine Wassermann
Die kleine Hexe
Der Räuber Hotzenplotz
Das kleine Gespenst
Die Flucht nach Ägypten


Seine Werke wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und für einige erhielt er Literaturpreise und Auszeichnungen. 


Weitere Informationen zu Otfried Preußler gibt es auf seiner Homepage.